Startseite | Impressum | Kontakt
predigt[e].de

Die Predigt vom 11. Mai 2008 (Pfingsten):
»Gottes Geist befreit zum Leben«

Kirchenjahr
Informationen zum Kirchenjahr
Der Ort der Predigt im Kirchenjahr
Die Evangelische Kirche beging den Pfingstsonntag. Sein Thema ist der Heilige Geist. Evangelium (1. Lesung) war die Ankündigung des Hl. Geistes durch Jesus und Epistel (2. Lesung) die Pfingstgeschichte. Der Predigttext dieses Sonntags (s.u.) kam aus dem Römerbrief des Paulus Kapitel 8:
Predigttext
Online-Bibeln der Bibelgesellschaft

Weitere Bibellinks finden Sie unter Glaube und Leben.
Der Predigttext
So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind. Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.
Predigt
Aktuelle Predigten

Gesamtübersicht der Predigten

Stichwortverzeichnis
zu den Predigten

Die Predigt
Gottes Geist befreit zum Leben

„Gottes Geist befreit zum Leben.“ So hieß einmal das Motto eines Deutschen Evangelischen Kirchentags (Ruhrgebiet 1991). „Gottes Geist befreit zum Leben.“ So möchte ich auch den Predigttext zusammenfassen. So schreibt der Apostel Paulus an seine Gemeinde in Rom:
„Das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.“ (Römer 8,2+1)
Geist, Freiheit und Leben. Das sind die drei zentralen Begriffe. Und ihnen gegenüber stehen drei gegensätzliche: Sünde, Verdammnis und Tod. Um zwei verschiedene Arten des Lebens geht es Paulus damit: Auf der einen Seite ein sinnvolles Leben, das wirklich den Namen „Leben“ verdient. Ein Leben, von Gottes Geist geprägt, der in die Freiheit führt. Auf der anderen Seite ein Leben, das nur äußerlich Leben ist, aber innerlich noch nicht aufgeblüht oder auch schon abgestorben.
Freiheit - Leben - Geist. Nach diesen drei Begriffen will ich gliedern:

... befreit ...

1. Stichwort: Freiheit. „Gottes Geist befreit zum Leben.“ Aber: Sind wir nicht frei? Haben wir bei uns nicht mehr Freiheit als in vielen Ländern dieser Welt? Was meint Paulus mit Befreiung, Befreiung zum Leben? Es geht um die Dinge, die uns am Leben hindern, die uns vom Leben abschneiden. Oder wie unsere Sprache bildlich sagt: Dinge, die uns gefangen nehmen.
Die Arbeit kann gefangenen nehmen, wenn sie nur von anderen diktiert wird und zum Stress wird. Süchte und schlechte Gewohnheiten, von denen man sich gerne lösen möchte und nicht kann. Auch der heimliche Zwang, etwas darstellen zu müssen vor anderen, der Zwang, seinen Nachbarn und Kollegen übertrumpfen zu müssen. Finanzielle Abhängigkeit, in die man sich einmal gebracht hat, mit dem Zwang über Jahrzehnte abzuzahlen, ohne dass etwas dazwischen kommen darf. Oder auch die Abhängigkeit von der eigenen Vergangenheit: Schlimme Erlebnisse und Verletzungen, die immer noch nicht verheilt sind.

... zum Leben

2. Stichwort: Leben. „Gottes Geist befreit zum Leben.“ Aber leben wir nicht alle? Leben wir nicht ganz gut? Der Satz „Gottes Geist befreit zum Leben.“ ja kann weiterhin nur dann richtig sein, wenn das, was manche Menschen jetzt leben, sich nicht „Leben“ im eigentlichen Sinne nennen kann.
Dazu muss man wissen, dass die Bibel, wenn sie „Leben“ sagt, nicht einfach nur das äußere, das materielle Leben meint. Äußerliches Leben ist für die Bibel noch nicht Leben im eigentlichen Sinn. Die Bibel bohrt tiefer. Ja, sie geht so weit, dass sie sagt: es kann jemand mitten in seinem Leben schon tot sein, wenn jemand zwar lebt, aber doch nicht zufrieden und sinnvoll lebt.
In diesem Sinn gilt der Satz „Gottes Geist befreit zum Leben“. Er gilt für Menschen, die laut oder leise, die offen oder unterschwellig nach dem wahren Leben fragen. Er gilt denen, die auf der Suche sind nach mehr und nach wirklicher Freiheit.

Gottes Geist ...

3. Stichwort: Geist. „Gottes Geist befreit zum Leben.“ Was und wer ist Gottes Geist? Die Kernfrage des Pfingstfestes.
Wir verwenden das Wort „Geist“ im Deutschen ja in verschiedener Bedeutung: Wir sprechen von Geist, wenn wir ein Gespenst meinen. Damit hat Gottes Geist nichts zu tun.
Wir sprechen von Geist, wenn wir Intelligenz oder Vernunft meinen. Auch das erfasst nicht recht, was Gottes Geist meint.
Wir reden aber auch manchmal davon, in einer Firma, einem Büro oder auch in einer Familie herrsche ein guter Geist. Wir meinen damit die Atmosphäre, das Klima, das was die Menschen treibt und bestimmt. Da sind wir auf der richtigen Fährte: Wenn wir nach Gottes Geist fragen, fragen wir nach dem Geist, der uns als Menschen treibt, nach dem, was uns bestimmt, was uns Richtung und Ziel vorgibt. „Wes Geistes Kind ist er?“ so fragt man manchmal etwas geschwollen. Aber genau darum geht es.

Was treibt mich?

Was bestimmt mich? Was motiviert mich? Was treibt mich vorwärts? Um diese Fragen geht es im Tiefsten, wenn es um Freiheit und Leben geht. Jeder wird in seinem Leben von irgendetwas getrieben und bestimmt. Und der erste Schritt für den, der das nicht wahrhaben will, ist, sich dessen erst einmal bewusst zu werden.
Was treibt und bestimmt mich? Der Zwang zum Erfolg? Der Zwang, etwas zu leisten, damit ich mir etwas leisten kann, damit andere sehen, dass ich etwas bin? Ja nicht auf der Seite der Verlierer stehen?
Was treibt mich? Ein Ideal von Sportlichkeit oder Schönheit? „In sein“ um jeden Preis?
Was treibt mich? Der Hunger nach Leben? Sich ja nichts entgehen lassen: ferne Länder, Sonne, Meer, Autos, Frauen?
Liegt nicht in allen diesen Dingen die Gefahr, dass man nie satt wird? Hat man das eine, lockt schon das nächste. Es gibt keine Grenze. Es gibt letztlich keine Zufriedenheit.

Du musst niemandem etwas beweisen

„Gottes Geist befreit zum Leben.“ Gottes Geist, so sagt Paulus, kann dich aus diesem Teufelskreis des „immer mehr“ und „immer neu“ und „immer besser“ befreien. Gottes Geist löst alte Abhängigkeiten und baut nicht gleich wieder neue auf.
Gegen den Zwang, etwas sein und darstellen zu müssen; gegen den Zwang, dem Leben nachjagen zu müssen mit heraushängender Zunge, steht das Bild, das Gott von dir hat: „Du bist schon etwas. Du bist wertvoll in meinen Augen. Du musst dir und mir nicht erst etwas beweisen.“
Wer sich von diesem Geist leiten lässt, wird frei von dem „immer mehr“ und „immer besser“. Der darf aussteigen aus den Zwängen, die er sich oder andere ihm auferlegen.

„Gottes Geist befreit zum Leben.“ Konsequenterweise müssen wir ja jetzt auch fragen: Wie finde ich diesen befreienden Geist? Wie komme ich in sein Kraftfeld?
Die Bibel antwortet darauf: Du hast diesen Geist eigentlich schon lange. Mit deiner Taufe ist dir dieser befreiende und lebenschaffende Geist geschenkt. Aber weil du bei deiner Taufe ein Säugling warst, hast du davon nichts mitbekommen. Und als du dann größer warst, hat es dir nie jemand so richtig erklärt, oder du hast es nicht hören wollen.
So ginge es an diesem Pfingstfest also darum, sich dieses Geistes, der mit der Taufe schon als Geschenk Gottes in uns ist, neu zu vergewissern. Wir müssen ihn sozusagen aufzustöbern in der staubigen Dachbodenecke unserer eigenen Lebensgeschichte, wo wir ihn achtlos haben liegen lassen.

Freiheit wiederentdecken

Wie kann das gehen, mich auf diesen Geist, den ich eigentlich schon habe, neu zu besinnen? Ich will es in einem Gleichnis sagen:
Es ist, wie bei einem Menschen, der ein Fahrrad sein eigen nennt, das er seit vielen Jahren nicht mehr benutzt hat. Es ist noch da, es funktioniert wohl noch leidlich, aber er hat sich lange nicht darauf besonnen. Nun kommt er nach langen Jahren zur Überzeugung, er solle um seiner Gesundheit und auch um der Umwelt willen doch öfter das Auto stehen lassen und sich mit eigener Kraft fortbewegen. Er nimmt das Fahrrad aus der Ecke, in der es lange stand, schaut es an mit etwas zwiespältigen Gefühlen, setzt sich drauf, um loszufahren, doch es kracht an allen Ecken und Enden, weil es ganz einfach über lange Jahre keine Pflege hatte. Der Mann nimmt sich Zeit, richtet das Fahrrad her, so gut er kann. Er macht einen neuen beherzten Versuch, steigt auf, fährt los, schwankt links, schwankt rechts und landet an der Garagenmauer. Schmerzlich stellt er fest, dass seine letzte Fahrt halt doch schon lange her war.
Und nun kommt der springende und entscheidende Punkt: Schmeißt der Mensch sein Fahrrad nun enttäuscht in die Ecke, um weiterhin im alten Trott zu bleiben und mit dem Auto zu fahren, mit dem er vertraut ist? Oder fasst er Mut, geduldig das wieder neu zu lernen, was er schon einmal konnte, ohne Angst vor dem Lächeln des Nachbarn über seine Fahrversuche?
Nehmen wir an, er findet diesen Mut und diese Geduld, und er lernt wieder diese Freiheit kennen, die das Fahrrad in bestimmten Situationen gegenüber dem Auto bietet: Auf einmal kann er gar nicht mehr verstehen, wie er so lange Zeit ohne hat auskommen können.

Ähnlich ist es wohl auch mit den neuen Wegen, auf die uns Gottes Geist locken will. Ähnlich ist es, wenn ein Mensch sich neu auf die befreiende Kraft des Geistes Gottes besinnen will. Auch da sind Hindernisse zu überwinden. Es gibt nicht den Erfolg auf Anhieb. Man braucht Mut und Geduld. Man muss sich vielleicht mit dem Grinsen oder dem Unverständnis von Freunden und Nachbarn über den Menschen, der auf einmal fromm wird, auseinandersetzen. Doch am Ende steht für viele die Frage, wie sie diese neugewonnene Freiheit überhaupt so lange haben entbehren können.

„Das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.“
Gottes Geist befreit zum Leben - und nie ist es zu spät dazu.
Und der Friede Gottes, der höher ist als alle unsere Vernunft, bewahre Eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen

nach oben

Michael Thein • Pfarrer • Kaulbachstraße 2b• 95447 Bayreuth • Tel. 0921-65378 • Fax 03222-2426857

mic.thein@t-online.de www.michael-thein.de