Startseite | Impressum | Kontakt
predigt[e].de

Die Predigt vom 9. Juli 2006 (4. Sonntag nach Trinitatis):
»Alltagstaten statt Sonntagsreden«

Kirchenjahr
Informationen zum Kirchenjahr
Der Ort der Predigt im Kirchenjahr
Die Evangelische Kirche beging den 4. Sonntag nach Trinitatis. Sein Thema ist der geschwistliche Umgang. Evangelium (1. Lesung) war das Gleichnis von Balken und Splitter im Auge und Epistel (2. Lesung) die Warnung des Paulus vor dem Richten. Der Predigttext dieses Sonntags (s.u.) war ein Abschnitt aus dem 1. Petrusbrief Kapitel 3:
Predigttext
Sie können Texte auch online nachlesen. Weitere Bibellinks finden Sie unter Glaube und Leben.
Der Predigttext
8 Seid allesamt gleichgesinnt, mitleidig, brüderlich, barmherzig, demütig. 9 Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt.
10 Denn »wer das Leben lieben und gute Tage sehen will, der hüte seine Zunge, dass sie nichts Böses rede, und seine Lippen, dass sie nicht betrügen. 11 Er wende sich ab vom Bösen und tue Gutes; er suche Frieden und jage ihm nach. 12 Denn die Augen des Herrn sehen auf die Gerechten, und seine Ohren hören auf ihr Gebet; das Angesicht des Herrn aber steht wider die, die Böses tun« (Psalm 34,13-17). 13 Und wer ist's, der euch schaden könnte, wenn ihr dem Guten nacheifert? 14 Und wenn ihr auch leidet um der Gerechtigkeit willen, so seid ihr doch selig. Fürchtet euch nicht vor ihrem Drohen und erschreckt nicht; 15 heiligt aber den Herrn Christus in euren Herzen.
Predigt
Aktuelle Predigten

Gesamtübersicht der Predigten

Stichwortverzeichnis
zu den Predigten

Die Predigt

Wie lebt ein Christ?

Eine Frage zum Nachdenken zu Anfang. Sie müssen sie natürlich nicht laut beantworten: Wie sollte Ihrer Meinung nach ein Christ leben? ... Ober vielleicht besser persönlich: Was ist Ihr Weg? Wo zeigt sich Ihr Christsein im Alltag? ...
Da werden Ihnen vielleicht Worte durch den Kopf gehen wie Helfen, Vergeben, Zeit haben, Anhören, Trösten, Spenden und ähnliche.
Vielleicht bringt es auch jemand zusammenfassend auf diesen eine zentralen christlichen Begriff: Liebe. Ein Christ muss Liebe leben, da sind wir uns sehr schnell einig. Und dann beginnen erst die Fragen: Was heißt denn Liebe nun im einzelnen? Was heißt es ganz praktisch?
Der folgende Abschnitt aus dem Brief des Petrus ist ein Versuch, für den Alltag auszulegen, was Liebe heißen könnte. Das Wort „Liebe“ kommt in diesem Abschnitt überhaupt nicht vor, aber es ist überdeutlich das heimliche Thema. (Text siehe oben)

Alltagstaten statt Sonntagsreden

Ich will mich wegen der Vielzahl der Gedanken bewusst mit den ersten beiden Versen begnügen:
8 Seid allesamt gleichgesinnt, mitleidig, brüderlich, barmherzig, demütig. 9 Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt.
Das ist ein schwieriger Text. Schwierig nicht in dem Sinn, dass man nicht verstünde, was da steht. Sondern schwierig im Sinne des Schriftstellers Mark Twain, der einmal gesagt hat:
Die meisten Menschen haben Schwierigkeiten mit den Bibelstellen, die sie nicht verstehen. Ich für meinen Teil muss zugeben, dass gerade mich gerade diejenigen Bibelstellen beunruhigen, die ich verstehe.
Weil man über Liebe nicht einfach nur reden, sondern sie tun soll, kann ich diese Worte nur mit Hausaufgaben auslegen. Sonst halten wir Sonntagsreden, und wenn wir nach Hause kommen, bleibt alles beim alten. Aus unseren Sonntagsreden müssen Alltagstaten werden.
Liebe konkret nach dem 1. Petrusbrief. Erstens:

Liebe heißt: Gleichgesinnt sein.

„Eines Sinnes“ sein, sagt Paulus ähnlich an anderer Stelle. Heißt das, dass alle gleich denken sollen, eine einheitliche Meinung haben, gleichgeschaltet sein sollen? Das heißt es bestimmt nicht. Das würde alles verwischen. Gott hat jeden einzelnen von uns zu einem eigenen Geschöpf mit eigener Art und eigenen Gaben gemacht. Das kann man nicht glatt bügeln. Das kann man nicht wie mit einem Rasenmäher alles auf die einheitliche Länge bringen.
Gleichgesinnt sein, heißt mehr: in dieselbe Richtung denken, gleiche Ziele haben, miteinander an einem Strang ziehen, und auf diesem Weg die vielen verschiedenen Gaben und Fähigkeiten auch zur Entfaltung kommen lassen.
Die Frage bleibt als Hausaufgabe: Was ist in unserer Gemeinde unsere gemeinsame Richtung?

Zweitens: Liebe heißt, mitleidig sein.

Mitleid, damit ist nicht nur ein Gefühl gemeint: Ich empfinde Mitleid mit jemandem. Mitleidig sein heißt wirklich mit-leiden. Das Leid eines anderen sich zu Herzen nehmen. Nicht einfach außen abtropfen und herunterrinnen lassen, wie das Wasser einer Dusche. Und dann schüttelt man sich wie ein Hund den Pelz; und alles ist wieder wie zuvor. Nein, nach innen muss es gehen.
Das heißt natürlich in der Praxis und im Alltag: Ich kann ehrlicherweise nicht mit einem Dutzend Menschen Mitleid haben. Beim echten Mitleid ist einer, ist eine genug und manchmal schon fast zu viel. Wenn das Wort Mitleid nicht zum Geschwätz werden soll, dann müssen wir uns auf wenig konzentrieren.
Die Frage bleibt als Hausaufgabe: Welcher konkrete Mensch ist es, der mein Mitleiden braucht?

Drittens: Liebe heißt, brüderlich sein, (besser: geschwisterlich).

Damit ist so etwas wie der tiefere Grund der Liebe gemeint: Warum soll ich überhaupt lieben? Warum kann ich lieben? Ich soll und ich kann lieben, wenn ich mich vergewissere, dass die Menschen um mich herum von Gott her gesehen meine Schwestern und Brüder sind. Ich bin nicht mehr und nicht weniger wert als sie. Ich bin ein Mensch wie sie. Ich habe mir mein Leben nicht selbst geschenkt. Er hat aus meiner Sicht dasselbe Recht zu leben und glücklich zu sein, wie ich aus seiner Sicht.
Die Frage bleibt als Hausaufgabe: Bei wem tue ich mich besonders schwer, sie oder ihn als Schwester oder Bruder zu akzeptieren?

Viertens: Liebe heißt, barmherzig sein.

Ähnlich wie beim Mitleid: Barmherzig sein hat etwas mit meinen Gefühlen ganz tief drinnen zu tun. Das deutsche Wort Herz steckt darin. Barmherzigkeit muss einen anderen Menschen, muss eine fremde Not an das eigene Herz heranlassen. Barmherzigkeit muss sich öffnen. Vom Gegenteil hartherzig her könnte man sagen: barmherzig ist weichherzig, offenherzig, warmherzig.
Im griechischen Text steckt in diesem Wort nicht der Begriff „Herz“, sondern „Eingeweide“: Also ganz tief nach drinnen, das wo die Gefühle sind, da wo es mir bis an die Nieren geht, muss ich einen Menschen mit seiner Not lassen.
Die Frage bleibt als Hausaufgabe: Wer ganz konkret in meiner Nähe hat solche Barmherzigkeit nötig?

Fünftens: Liebe heißt, demütig sein.

Demut, mit diesem alten Wort ist nicht Unterwürfigkeit gemeint, katzbuckeln oder schleimen. Demut heißt auch nicht, dauernd mit einer Büßermiene oder einem, ins Gesicht geschriebenen, schlechtem Gewissen umherzulaufen. Demut heißt von seinem Gegenteil Hochmut her: sich nicht überheben gegen andere. Oder anders: Das alte deutsche Wort Demut heißt eigentlich in neues Deutsch übersetzt Dienst-mut, Dienstbereitschaft, Bereitschaft für andere da zu sein. Also wiederum nichts anderes, als in die Tat umzusetzen, dass der andere neben mir als Geschöpf des gleichen Gottes nicht mehr und auch nicht weniger wert ist als ich.
Die Frage bleibt als Hausaufgabe: Gegenüber welchen Menschen fehlt es mir an solcher Demut?

Sechstens: Liebe heißt, nicht böse Taten oder Worten wieder mit bösen Taten und Worten zu vergelten.

Ganz nahe ist hier der Petrusbrief an dem dran, was Jesus in der Bergpredigt sagt. Handeln nach der alten Maxime „Wie du mir, so ich dir.“ oder: „Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.“ führt zu einem Teufelskreis, aus dem niemand heraus kommt. Wir können es im Land der Bibel zwischen Israelis und Palästinensern täglich studieren. Das ist dann das eigentlich Teuflische am Bösen, dass es immer wieder Böses hervorbringt. Oder mit den Worten des deutschen Dichters Schiller: „Das ist der Fluch der bösen Tat, dass sie fortzeugend Böses muss gebären.“
Und noch etwas, was oft vergessen wird: Wer auf Böses mit Bösem reagiert, ist nicht, wie er vielleicht meint, der Stärkere, der sich nichts gefallen lässt, sondern er ist der Schwächere, weil er sich provozieren und vom anderen sein Handeln aufzwingen lässt.
Die Frage bleibt als Hausaufgabe: Bei wem muss ich vielleicht schon lange den ersten Schritt tun und versuchen, Böses mit Gutem zu vergelten?

Siebtens und letztens: Liebe heißt, zu segnen.

„Segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, den Segen Gottes zu empfangen.“ Das griechische Wort für Segnen, das hier steht, heißt wörtlich: gut reden. So könnte man sagen: Böse Worte vergiften die Atmosphäre. Böse Worte machen krank. Gute Worte dagegen heilen Beziehungen und machen gesund. Wie viele Menschen mögen deswegen so verstockt sein, weil sie immer nur böse Worte hören, weil sie immer nur Ablehnung erfahren. Könnten gute, liebe und segnende Worte nicht vielleicht den harten Panzer aufbrechen, den jemand um sein Herz herum hat?
Doch segnen ist auch noch ein wenig mehr, als Gutes reden. Segnen heißt auch, Gottes Liebe für einen Menschen erbitten, Gottes Liebe auf ihn herabflehen. In diesem Sinne ist zu segnen nicht nur die Aufgabe und das Recht eines Pfarrers, sondern Recht und Aufgabe eines jeden Christen.
So bleibt wiederum als Hausaufgabe: Für wen in meiner Nähe will ich still und geduldig den Segen Gottes erbitten, weil das vielleicht das einzige ist, das ihn noch heilen kann?

„Lass mich mit jedermann in Fried und Freundschaft leben, soweit es christlich ist. Willst du mir etwas geben an Reichtum, Gut und Geld, so gib auch dies dabei, dass von unrechtem Gut nichts untermenget sei.“ Amen

nach oben

Michael Thein • Pfarrer • Kaulbachstraße 2b• 95447 Bayreuth • Tel. 0921-65378 • Fax 03222-2426857

mic.thein@t-online.de www.michael-thein.de